MA-ARBEITEN (bis 2012 Diplom)

Springen zu den Abschlussarbeiten der Jahre (Publikationen, s. englischsprachige abstracts):

¦2017  ¦2016 ¦ 2015 ¦ 2014 ¦ 2013 ¦ 2012 ¦ 2011 ¦ 2010 ¦ 2009

Springen zu den Abschlussarbeiten der Jahre:

2008 ¦ 2007 ¦ 2006 ¦ 2005 ¦ 2004 ¦ 2003 ¦ 2002 ¦ 2001 ¦ 2000 ¦ 1999 ¦ 1998 ¦ 1997 ¦ 1996

2017  abstracts / publication information >

Franziska Jakobi. Varianten des Weizenstärkekleisters: Herstellung und Eigenschaften.  Wheat starch paste variations: production and properties.

Benjamin Kirschner. LED für die künstliche Lichtbleiche. Prüfung im Vergleich zu anderen Lichtbleichverfahren. LED as a source for artificial light bleaching. Testing in comparison with other artificial light bleaching methods.

2016 abstracts / publication information >

Annine Wöllner: Planlegung und Lagerung eines großformatigen Siebdrucks von Otto Hajek. Diminishing planar distortions and storage of a large silk screen print by Otto Hajek.

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2015  abstracts / publication information >

Judith Becker. Piranesi neu entdeckt: Zwei Klebebände der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Kunsttechnologische Untersuchung und Konzept zur Aufbewahrung und Ausstellung. Piranesi discovered: two albums at the Staatliche Kunsthalle Karlsruhe.  Art technological examination and concepts for storage and exhibition. 

Dorothea Müller. Papier Vertikal – Konzept für die Lagerung großformatiger Papierobjekte. Paper vertical – concept für the storage of large-format paper objects.

Marie Kern. Künstliche Alterung von Pergament – Erarbeitung eines klimatisch-dynamischen Protokolls. Accelerated aging of parchment – Developing a climatic-dynamic protocol.

Maria Krämer. Komplex! Calciumphytatbehandlung von mit Eisenionen kontaminierten Modellpapieren vor der Wasserstoffperoxidbleiche. Complex! Calcium phytate treatment as a pre-treatment of iron contaminated model papers before bleaching with hydrogen peroxide.

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2014  abstracts / publication information >

Marlen Börngen: »Intensif-Station« – Die Konservierung einer großformatigen Installation von Thomas Hirschhorn an der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf.  »Intensif-Station« – Preservation of a large-format installation by Thomas Hirschhorn at the Kunstsammlung NRW in Düsseldorf. (MA-Arbeit).

Julia Roller: Rückstände von ionischen Fixiermitteln im Papier. Auswirkungen auf Alterungsverhalten und Ladung der Cellulose. Residues of ionic fixatives in paper. Effects on aging characteristics and charge of cellulose. (Diplom-Arbeit)

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2013  abstracts / publication information >

Svenja Heidenreich: Der „Kleine Klebeband“ der Fürsten zu Waldburg-Wolfegg. Konzept zur Erhaltung von Altmeisterzeichnungen in einem Klebealbum. The „Kleiner Klebeband“ of the Fürsten zu Waldburg-Wolfegg. Concept for the preservation of old master drawings mounted in an album.

Catrin Schuster: use of a reducing agent after hydrogen peroxide bleaching. Sodium borohydrideas a post-treatment after hydrogen peroxide bleaching.

Mareike Vay: Freilegung einer Buchillumination. Alösen einer verklebten Kartonschicht von einer illuminierten Makulatur-Pergamentbuchseite. Uncovering a book illumination. Removal of an adhered pasteboard from the front of a parchment illumination previously used in a book cover.

Nora Velensek: Großformate – Wege der Aufbewahrung und Handhabung. Konzept einer Neulagerung von großformatigen Kunstwerken auf Papier am Beispiel des Kupferstichkabinetts, Staatliche Museen zu Berlin. Enclosure system for oversized works on paper in flat file storage. New storage concept for the storage of oversized artworks on paper at the Kupferstichkabinett, Berlin.

Lina Wällstedt: Spurensuche im Tiefdruck. Auswirkungen von wässrigen Restaurierungsbehandlungen nach historischen Rezepten auf Druckgrafik. Searching intaglio lines. Effects of aqueous treatment recreated from historical recipes on intaglio prints.
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2012  abstracts / publication information >

Diplomarbeiten

Marie-Louise Frank: Elektrostatische Oberflächenreinigung zur Reduzierung von Schimmelsporen auf Albuminphotographien. Electrostatic surface cleaning for the diminishment of mould infestation on albumen photographs.

Hanka Gerhold: Gut präsentiert, sicher gehalten. Ein Überblick über Buchstützen für die Präsentation von geöffneten Büchern in Ausstellungen. Well presented and secured. An overview about book supports for opened books in exhibitions.

Maike Schmidt: Restaurierung zweier großer Fehlstellen an dem Entwurf „Die drei Grazien, Studie für ‚Die Stadt Paris‚“ von Robert Delaunay am Museum Albertina. Treatment of two large losses in the sketch „The three Graces, study for ‘The City of Paris’“ by Robert Delaunay at the Museum Albertina.

Josefine Werthmann: Restaurierung, Konservierung und Lagerung von Fächern. Ein Gesamtkonzept am Beispiel der Fächersammlung des Schloßmuseums Friedenstein in Gotha. Conservation, Preservation and Storage of Fans: A Concept for the Fan Collection Castle Friedenstein in Gotha

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2011  abstracts / publication information >

Yvonne Hilbert. Mehr Licht? Untersuchungen zur Lichtempfindlichkeit von Kunstwerken auf Papier unter Einbeziehung des Lichtdosimeters LightCheck® Sensitive. More Light? Investigation concerning light sensitivity of artworks on paper including use of the light dosimeter LightCheck® Sensitive.

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2010  abstracts / publication information >

Ines Jesche. Ein archäologischer Buchfund. Datierung anhand einer computertomographischen Untersuchung. An archaeological book discovery. Dating according to a computertomographic analysis. 

Lena Niehus. Reduzierung der Risiken der Wasserstoffperoxidbleiche bei Anwesenheit von Eisen-Ionen im Papier. Diminishing the risk of hydrogen peroxide bleaching in the presence of iron ions in paper.

Anäis Ott. Dokumentation und Restaurierung eines Kästchens aus Glas und Buntpapier. Documentation and conservation of a small box made of glass and decorated paper.

Antje Penz. Ein Manuskriptglobus (um 1700). Dokumentation, Untersuchung und Restaurierung. A manuscript globe (around 1700). Documentation, analysis and conservation.

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2009  abstracts / publication information >

Stefan Lohrengel. Identifizierung und Lagerung von Diazotypien des Hans-Scharoun-Archivs der Akademie der Künste, Berlin. Identification and storage of diazotypies oft he Hans-Scharoun-Archive at the Akademie der Künste, Berlin.

Luise Maul. Der handschriftliche Nachlass Ernst Jüngers. Ein Aufbewahrungskonzept zur druckarmen Lagerung und Minimierung der schädigenden Wirkung im Bestand befindlicher Selbstklebebänder. The manuscript estate of Ernst Jünger. A low-pressure storage concept for minimizing damaging effects of pressure-sensitive tapes present in this collection.

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2008

Petra Buchschuster
“Die Fehlstellen des Stuttgarter Psalters – Entwicklung einer Methode zur Stabilisierung und Ergänzung von Fehlstellen in bemaltem Pergament”

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2007

Georg Josef Dietz
“Die Zeichentechnik Matthias Grünewalds” – Untersuchungen am Bestand des Kupferstichkabinetts Berlin Publikationen: G. Dietz. Die Zeichentechnik Matthias Grünewalds – Untersuchungen am Bestand des Kupferstichkabinetts Berlin. Weisse Reihe, Band 24, Siegl, München, 2007.G. Dietz, I. Brückle, G. Banik. Zur Zeichentechnik Grünewalds. In: Matthias Grünewald, Zeichnungen und Gemälde, Hrsg. M. Roth, Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, Ausst.-Kat. 2008, S. 62-69. G. Dietz, I. Brückle. Fixing charcoal drawings – Matthias Grünewald’s drawing technique. G. Dietz, I. Brückle. Distinguishing between charcoal and natural black chalk in old master drawings. Beides in: G. Banik (Hrsg.) Wege zur Konservierungswissenschaft, Siegl, München, 28-29

Eva Hummert
“Befeuchtung von Papier – Untersuchung und Anwendung verschiedener Methoden”

Anika Knop
“Die Sammlung Marzona am Kupferstichkabinett Berlin – Konservierung und Bestandserhaltung“ Publikation: A. Knop, G. Banik, U. Schade, I. Brückle. Paper and Board in Closed Boxes: Alteration of Water Sorption Capacity during Cyclic Temperature Changes. Restaurator 28, 3 (2007): 118-224.

Heidi Lennig
“Die Entfernung von gealterten Selbstklebebändern auf Papier unter Anwendung von Lösemittelgelen” Publikation: H. Lennig. Solvent gels for removing aged pressure-sensitive tape from paper. Restaurator 31, 2 (2010): 92-105

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2006

Ingeborg Fries
“Erprobung und Einsatz von Befeuchtungs- und Benetzungsmethoden an inhomogen benetzbaren, tintenfraßgeschädigten Papieren in Vorbereitung auf eine wässrige restauratorische Behandlung”

Birgit Kleemeier
“Konzept für die konservatorische Aufarbeitung des Bestandes der graphischen Sammlung der Städtischen Galerie Dresden”

Cornelia Rauch-Ernst
“Befeuchten von Pergament – Untersuchungen zu Struktur und Hydrationsverhalten”

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2005

Eva Glück
“Luftströmungstrocknung von Papier. Erarbeitung eines Funktionsmodells zur Anwendung in der Papierrestaurierung” Publikation: E. Glück, G. Banik, E. Becker, M. Kühner. Air-stream drying of paper. Restaurator 32, 1 (2011): 27-38

Petra Hanschke
“Materialtechnische Untersuchung und Oberflächenbehandlung an einer Temperamalerei auf Fotopapier von K.R.H. Sonderborg” Publikation: Weiße Reihe, Anton Siegl, 2005.

Ulrike Hähner
“Schadensprävention im Bibliotheksalltag”

Ina Jochumsen
“Anwendung von Aerosolen zur Konsolidierung von wasser- und schimmelgeschädigten Silbergelatineabzügen” Publikation: I. Jochumsen, R. Schneller, A. Pataki, G. Banik, J.-J. Chen. Développement d’une technique de consolidation d’épreuves argentiques à la gélatine endommagées par l’eau et les moisissures. Support Tracé 6 (2007): 67-71

Fabienne Meyer
“Restauratorische Behandlungsmöglichkeiten von kupferfraßgeschädigten, islamischen Papieren” Publikation: F. Meyer, A. Neumann. Recombinant proteins: a new material for the chemical stabilisation of copper pigment corrosion on paper?. Restaurator 30, 1-2 (2009): 96-130

Nanett Woithe
“Vakuumgefriertrocknung von wassergeschädigtem Bibliotheksgut”

Anna Zablocka
“Malschichtfestigung an Temperamalerei auf Transparentpapier”

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2004

Susanne Henze
“Im Zusammenhang mit Wasserschäden und Schimmelbefall auftretende Verblockungen an Archiv- und Bibliotheksgut – Mögliche Behandlungsmethoden”

Ronald Reinke
“Ethanol-Wasser-Systeme als Benetzungshilfe”

Sonja Titus
“Behandlungsmöglichkeiten von Tintenschäden an historischen Kopien” Publikation: S. Titus, R. Schneller, G. Banik, E. Huhsmann, U. Hähner. The copying press process: history and technology, Part 1. Restaurator 27, 2 (2006): 90-102

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2003

Bettina Hagemann
“Brokatpapier”

Ute Henniges
“Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten nicht-wässriger Sprühbehandlungen auf Magnesiumbasis zur Inhibierung von Kupferfraß” Publikationen: U. Henniges, K. Schröter, A. Potthast. Tapeten und Kupferfrass: Überlegungen zur Durchführung einer Restaurierungsbehandlung. Konservierung – Forschung und Praxis. Berliner Wissenschafts-Verlag, 2005. U. Henniges, K. Schröter. Copper-corroded wallpapers: in-situ treatment with non-aqueous magnesium compounds?. PapierRestaurierung 2 (2005): 25-31

Nicole Klinger
“Dokumentation und technologische Analyse eines Kräuterbuchs aus dem 16. Jahrhundert mit kolorierten Holzschnitten – Erstellung eines Restaurierungskonzepts”

Meike Mentjes
“Untersuchung zur Papiertrocknung unter besonderer Berücksichtigung der Konstruktion und Verwendung des japanischen Karibari-Trocknungspaneels” Publikation: M. Mentjes. Trocknungsverhalten von Papier, Weisse Reihe, Band 22, Siegl, München, 2003

Ulrike Müller
“Entwicklung einer Konsolidierungstechnik sowie eines Konservierungskonzeptes für den Bestand von Autochromen aus der Sammlung der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in der Fotosammlung der Albertina, Wien”

Katrin Schröter
“Die Behandlung kupferfraßgeschädigter Tapeten an der Wand – Möglichkeiten und Grenzen” Publikation: U. Henniges, K. Schröter, A. Potthast. Tapeten und Kupferfrass: Überlegungen zur Durchführung einer Restaurierungsbehandlung. Konservierung – Forschung und Praxis. Berliner Wissenschafts-Verlag, 2005.

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2002

Bettina Kosel
“Reduzierung hoher Salzkonzentrationen aus Büchern” Publikation: B. Kosel, U. Hähner, A. Pataki. Die Marburger Salzbände. PapierRestaurierung 5 (2004): 11-17.

Michaela Ritter
“Restaurierung von Siebdrucken unter Berücksichtigung der Farbschichtflexibilisierung durch Einwirkung von Lösemitteldämpfen” Publikation: M. Ritter, A. Pataki. Planlegen von Siebdrucken: temporäre Farbschichtflexibilisierung mittels Lösemitteldämpfen. PapierRestaurierung 1 (2004): 28-35

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2001

Frederike Röper (Studiengang Gemälde). “Pergament als Träger für ölhaltige Malerei”

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2000

Roland Damm
“Übertragung von Alkalinität durch Kontakt mit calciumcarbonatgepufferten Hüllpapieren” Publikation: R. Damm. Übertragung von Alkalinität durch Kontakt mit Calciumcarbonat gefüllten Hüllpapieren. Konservierung – Forschung und Praxis. Berliner Wissenschafts-Verlag, 2005.

Enke Huhsmann
“Erweiterte Methoden zur chemischen Stabilisierung und zur Festigung von tintenfraßgeschädigten Papieren”

Christa Reinhart
“Konservatorische Maßnahmen zur Sicherung des Codex Dresdensis”

Regina Schneller
“Der japanische Farbholzschnitt” Publikation: R. Schneller. Der japanische Farbholzschnitt. Weisse Reihe, Band 19, Siegl, München, 2002.

Jürgen Vervoorst
“Weichen von Pergament unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung von Harnstoff auf kollagenes Material, sowie die Restaurierung der Erfurter Bibel” Publikation: J. Vervoorst, Das Weichen von verhorntem Pergament: ein Abriß zur Geschichte der Pergamentrestaurierung. PapierRestaurierung 6 (2005): 14-22

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1999

Gesa Kolbe
“Gelatine und ihre Verwendung in der Papierrestaurierung” Publikation: G. Kolbe. Gelatine in historical paper production and as inhibiting agent for iron-gall ink corrosion on paper. Restaurator 25, 1 (2004): 26-39

Manuela Reikow-Räuchle
“Die konservatorische Aufarbeitung des Nachlasses Leopold Bauer in der Graphischen Sammlung Albertina in Wien” Publikation: M. Reikow-Räuchle, G. Banik, E. Thobois, E. Becker. Der Nachlaß des Architekten Leopold Bauer: ein standardisiertes Arbeitskonzept zur rationellen Erschließung umfangreicher Plansammlungen. PapierRestaurierung 4 (2000): 2-5

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1998

Eva Galinsky
“Kunststoff-Folien in der Papierrestaurierung 1950 – 1970″ Publikation: E. Galinsky, G. Banik, W. Wächter. Kunststoff-Folien in der Papierrestaurierung, 1950-1970: Schwerpunkt Deutschland. Schriftenreihe zur Bestandserhaltung, Zentrum für Bucherhaltung, Leipzig (2001).

Yvonne Garborini
“Erarbeitung eines Konzeptes für die konservatorische Bearbeitung und die restauratorische Behandlung der Präsentationsmappen und Farbdiapositive aus dem Nachlass von Otl Aicher im Archiv der Hochschule für Gestaltung, Ulm”

Dirk Schönbohm
“Kaschierungen mit Stärkeklebstoffen auf tintenfrassgeschädigten Papierautographen und Möglichkeiten zu ihrer Entfernung” (aus patentrechtlichen Gründen gesperrt). Publikation: D. Schönbohm, A. Blüher, G. Banik. Enzymes in solvent conditioned poultices for the removal of starch-based adhesives from iron gall ink corroded manuscripts. Restaurator 25, 4 (2004): 267-281

Ingrid Schwarz
Gebrauchsfertige Amylasegelkompressen zu lokalen Lösung von Stärkekleisterverklebungen” (aus patentrechtlichen Gründen gesperrt) Publikation: I. Schwarz, A. Blüher, G. Banik, E. Thobois, K.-H. Maurer. The development of a ready-to-use poultice for local removal of starch paste by enzymatic action. Restaurator 20, 3-4 (1999): 225-244.

Barbara Sommermeyer
“Konsolidierung matter, puderiger Malschichten aus dem Bereich der modernen Kunst”

Friederike Zimmern
“Anwendung der Technik des – Board Slotting – im Vergleich zu anderen restauratorischen Maßnahmen bei abfallenden Deckeln und Rücken an Büchern des 19. Jahrhunderts” Publikation: F. Zimmern. Board slotting: a machine-supported book conservation method. The Book and Paper Group Annual 19 (2000): 91-96

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1997

Annette Kessler
“Anwendung von Aerosolen zur Konsolidierung matter Farbschichten unterschiedlicher Schadensbilder unter Berücksichtigung des Eindringverhaltens des Konsolidierungsmittels”

Andrea Pataki
“Färbung der Ausgangsmaterialien von rekonstituiertem Pergament mit lichtechten synthetischen Farbstoffen” Publikation: A. Pataki, A. Blüher, G. Banik, J. Wouters. A dyeing method for reconstituted parchment. In: J. Bridgland (ed.), Preprints ICOM Committee for Conservation, 12th triennial meeting, Lyon, 1999, Earthscan Ltd., London (1999): 534–538.

Birgit Reißland
“Neue Restaurierungsmethoden für Tintenfraß auf Papier mit wässrigen Phytatlösungen” Publikation: B. Reißland. Ink corrosion aqueous and non-aqueous treatment of paper objects–state of the art. Restaurator 20, 3–4 (1999): 167–180

Cornelia Weik
“Einfluss des Luftvolumens auf das Mikroklima in Bilderrahmen bei Temperatur- und Feuchteschwankungen”

Susanne Westphal
Die konservatorische Bestandsaufnahme der photographischen Sammlung Dr. Rolf H. Krauss in der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart”

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1996

Barbara Saur-Aull
“Konstruktion und Einsatz einer Lichtbleichanlage”

Bettina Bünte
“Farbig gestrichene Papiere des 14.-16. Jahrhunderts in der Verwendung als Zeichengrund”

Regine Dierks-Staiger
“Anwendung von Aerosolen zur Konsolidierung von Gouachemalerei auf Papier” Publikation: R. Dierks-Staiger. Anwendung von Aerosolen zur Konsolidierung von Gouachemalerei auf Papier. Weisse Reihe, Band 14, Anton Siegl, München, 1997.

Monika Fürst
“Amylasegele zur lokalen Lösung von Stärkeverklebungen.” (Aus patentrechtlichen Gründen gesperrt.)

Anika Grube
“Die Entfernung von Leinölflecken auf Papier unter besonderer Berücksichtigung von Lipasebehandlungen” Publikation: A. Blüher, A. Grube, U. Bornscheuer, G. Banik. A reappraisal of the enzyme lipase for removing drying-oil stains on paper. The Paper Conservator 21 (1997): 37-47.

Barbara Keimer
“Mikroverfilmung von Büchern als bestandserhaltende Maßnahme”

Adelheid Zysk
“Celluloseveränderungen an nass-trockenen Grenzflächen”

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