BA-ARBEITEN (seit 2012)

2017

Leonie Müller. Removal of pressure-sensitive tapes: Key steps, solvent classification and testing, new portable low-pressure suction disk instrument. (in English)

Luise Raab. Mischung von Klucel® und Störleim: Prüfung der Mischbarkeit, Quellung und Klebkraft. Mixing Klucel® and sturgeon glue: testing miscibility, swelling and adhesion.

Natascha Wichmann. Neue Ansätze zur Anwendung von remoistenable tissues für die Sicherung von fragmentierten Eisengallustinten-Dokumenten. New approaches to the use of remoistenable tissues for securing fragmented iron gall ink documents.

2016

Selina Dieter. Die „unsichtbare“ Ergänzung. Aufarbeitung der historischen Ergänzungstechnik von Papierobjekten nach Max Schweidler. „Invisible“ repairs. Review of historic repair techniques on paper objects after Max Schweidler.  Vortrag: Irene Brückle, Olivier Masson, S. Dieter, Georg J. Dietz „Old techniques in view of modern values: Max Schweidler’s print repair methods“, Tagung der IADA „From Generation to Generation: Sharing Knowledge, Connecting People„, Oslo, Norwegen.

Marlene Husung. Wässern, Bleichen, Planlegen. Gegenüberstellung einiger Varianten in der Behandlung von zehn Radierungen. Washing, bleaching, flattening. Comparison of different treatments on ten etchings.

Jana Müller. Lederdegradation. Ein Vergleich von Festigungsmitteln zur Behandlung von abgebautem Leder. Leather degradation. Comparison of consolidation agents for damaged leather. Poster download: J. Müller, Andrea Pataki-Hundt, Sonja Brandt: Festigungsmittel für die Behandlung von abgebautem Leder, 2017; Posterpräsentation: 3. April 2017, 23. Fachgespräch der Papierrestauratorinnen und -restauratoren an Archiven, Bibliotheken und Museen in Bonn-Bad Godesberg

 

Sandra Möller. Systematischer Behandlungsablauf für die Konsolidierung von Malschichten. Posterpräsentation: Sandra Möller und Andrea Pataki-Hundt auf der Tagung des Hornemann Instituts, Hildesheim: Konsolidieren & Kommunizieren. Materialien und Methoden zur Konsolidierung von Kunst- und Kulturgut im interdisziplinären Dialog, 25–27. Jan. 2018.

Cosima Walter. Einbettungsverfahren für tintenfraßgeschädigtes Schriftgut. Vergleich verschiedener Japanpapiere und Kaschiermethoden.

2015

Franziska Jakobi. Die Sicherung eines extrem brüchigen Holzschnitts von Lyonel Feininger.Franziska Jakobi. Die Sicherung eines extrem brüchigen Holzschnitts von Lyonel Feininger. Securing an extremely embritteled woodcut by Lyonel Feiniger. Poster download: F. Jakobi, Irene Brückle, Sicherung eines Holzschnitts auf extrem brüchigen Papier, 2015.

 

 

Benjamin Kirschner. Der Augsburger Geschlechtertanz von Narziss Renner von 1525 an den Kunstsammlungen Augsburg. Untersuchung und Restaurierungskonzept.Benjamin Kirschner. Der Augsburger Geschlechtertanz von Narziss Renner von 1525 an den Kunstsammlungen Augsburg. Untersuchung und  Restaurierungskonzept. The Augsburg Geschlechtertanz by Narziess Renner from 1525 at the Kunstsammlungen Augsburg. Analysis and conservation concept. Poster download: unter gleichem Titel mit den Autoren B. Kirschner, Andrea Pataki-Hundt, M. Röhrle, J. Schultz, I. Brückle; Posterpräsentation: ICOM-CC, Copenhagen, Tuesday, September 5, 2017

 

2013

Marie Kern. Frankfurter Schwarz. Herstellung und historische Verwendung im Tiefdruck.Marie Kern. Frankfurter Schwarz. Herstellung und historische Verwendung im Tiefdruck. Frankfurt black. Production and historicaluse in intaglio printing. Poster download: M. Kern, Eva Hummert, I. Brückle, Frankfurter Schwarz. Herstellung und historische Verwendung im Tiefdruck, 2013.
Maria Krämer. Die Trennung gefirnisster Karten eines chinesischen Dominospiels unter dem Einsatz von Kälte als Hilfsmittel.Maria Krämer. Die Trennung gefirnisster Karten eines chinesischen Dominospiels unter dem Einsatz von Kälte als Hilfsmittel. Separation of varnished cards of a Chinese domino game using cold temperature as treatment aid. Poster download (deutsch/englisch): M. Krämer, Eva Hummert, Irene Brückle, Die Verpackung gefirnisster, permanent klebriger Spielkarten / Storage of varnished, permanently sticky playing_cards, 2016. Publikation: gleiche Autoren, Die Trennung gefirnisster Karten eines chinesischen Dominospiels, Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 29, (2015): 199–210.

Judith Becker. Das Auftragsbuch von William Kilburn. Restaurierung eines Albums unter Erhaltung historischer Nutzungsspuren.Judith Becker. Das Auftragsbuch von William Kilburn. Restaurierung eines Albums unter Erhaltung historischer Nutzungsspuren. The account book of William Kilburn. Conservation of an album and preserving signs of historical use. Poster downloadJ. Becker, A. Pataki-Hundt, I. Brückle, Das Auftragsbuch von William Kilburn: Restaurierung eines Albums unter Erhaltung historischer Nutzungsspuren, 2015. Publikation: Gabriel Sempill and Simon Lawrence, Mr. Kilburn’s Calicos. The Fleece Press, Huddersfield 2014.

 

Dorothea Müller. Restaurierung eines Samteinbands mit Schwerpunkt Dokumentationstechnik. Conservation of a velvet binding with the focus documentation technique.

2012

Marlen Börngen. Litfaßsäule aufgeblättert. Mitarbeit an der Installation "Zeitgeist Express" des Künstlers Erik Sturm.Marlen Börngen. Litfaßsäule aufgeblättert. Mitarbeit an der Installation „Zeitgeist Express“ des Künstlers Erik Sturm. Information: Galerie-Reutlingen-Zeitgeistexpress-Papierrestaurierung-2012. Leafing through an advertising column. Supporting the installation „Zeitgeist Express“ of the artist Erik Sturm.

Sebastian Bosky. Restaurierung einer Federzeichung unter Verwendung des Fixativs Rewin EL®. Conservation treatment of a pen drawing using the ionic fixative Rewin EL®.

Peter Konarzewski. Reproduktion von Architekturzeichnungen im Eisengallus- und Sepiaverfahren – Rekonstruktion, Untersuchung, Identifizierung.Peter Konarzewski. Reproduktion von Architekturzeichnungen im Eisengallus- und Sepiaverfahren – Rekonstruktion, Untersuchung, Identifizierung. Reproduction of architectural drawings in irongall and sepia process –reconstruction, analysis, identification. Publikation: P. Konarzewski, E. Glück, Eva Hummert, Herstellung einer Eisengallus-Kopie, 144-147; P. Konarzewski, Stefan Lohrengel, E. Hummert. Herstellung einer Diazotypie, 148-150, in: Eva Glück, Irene Brückle, Eva-Maria Barkhofen (Hrsg.), Papier – Linie – Licht. Konservierung von Architekturzeichnungen und Lichtpausen aus dem Hans-Scharoun-Archiv, Berlin: Akademie der Künste, 2012.