Prof. Dr. Irene Brückle

brueckleLeiterin des Studiengangs

Tel: +49(0)711-66463811

email: irene.brueckle[a]abk-stuttgart.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 

 

 

Irene Brückle ist Expertin für die Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier. Sie hat langjährige Erfahrung im Umgang mit Werken alten Meister und moderner Kunst, in Einzelbehandlungen als auch Bestandserhaltungsfragen und hat diesen Bereich seit 1992 in der Lehre profiliert. Sie war außerdem in der Restaurierung von Kunstwerken auf Papier in Deutschland und in den USA an verschiedenen großen Museen und freiberuflich tätig. Für ihr zwölfjähriges Engagement in der Restauratorenausbildung in den USA verlieh ihr das American Institute for Conservation 2005 den Sheldon and Caroline Keck Award for Excellence in Conservation Education.

 

Kurzbiographie

geb. 1960 in Berlin, aufgewachsen in Nigeria, Österreich, Deutschland

seit 2008 Leiterin des Studiengangs Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

2005–2008 Leiterin der Restaurierung, Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz

2007 Promotion, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

1999–2004 Associate Professor auf Lebenszeit (tenure), Art Conservation Department, State University College of New York at Buffalo (SUCB)

2001 Samuel H. Kress Foundation Fellowship, Sabbatical am Studiengang Konservierung und Restaurierung für Graphik, Archiv- und Bibliotheksgut, Staatliche Akademie, Stuttgart

1998 MA (art history), State University of New York at Buffalo

1994–1999 Assistant Professor for Paper Conservation, SUCB

1994 BA, Empire State University College, Buffalo, NY

1991–1994 Visiting Lecturer for Paper Conservation, SUCB

1990–1991 Getty Senior Fellowship, Art Conservation Department, SUCB

1989–1990 Freie Mitarbeiterin, Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Christa Gaehde Studio, Arlington, MA

1988–1989 USA-Stipendiatin der Carl-Duisberg-Gesellschaft: Fine Arts Museums of San Francisco; Brooklyn Museum, New York; Bishop Museum, Honolulu, Hawaii

1987 Ausstellungsrestauratorin documenta 8, Kassel, weitere Ausstellungen im Friedericianum, Kassel

1984–1987 Praktika: Lederrestaurierung am Ledermuseum Offenbach; Restaurierung von Kunstwerken auf Papier am Städelschen Kunstinstitut; Frankfurt; Privatwerkstatt Hans Hilsenbeck bei Kassel

1981–1984 Handwerkliche Buchbinderlehre, Buchbinderei Kiesel, München (Gesellenabschluss)

 

Drittmittelgeförderte Projekte:

2016–2018: DFG-Kooperationsprojekt mit der Kunsthalle Karlsruhe zu: Giovanni Battista Piranesi und seine Werkstatt: Zwei neu identifizierte Alben in Karlsruhe, Karlsruhe; Betreute Doktorandin: Maria Krämer, M.A.

Sonstige Projekte und Vorträge s. Aktuelles

 

Monographische Publikationen / Herausgeberschaften

Gerhard Banik, Irene Brückle. Papier und Wasser–Ein Lehrbuch für Restauratoren, Konservierungswissenschaftler und Papiermacher. München: Anton Siegl 2015. Deutschsprachige erweiterte und aktualisierte Übersetzung des 2011 publizierten engl. Buches.

Horst Bredekamp, Irene Brückle, Paul Needham (Hrsg.). Galileo’s O, Vol. III, A Galileo Forgery. Unmasking the New York Sidereus Nuncius, Berlin: De Gruyter, 2014 (open access).

E. Glück, I. Brückle, E.-M. Barkhofen (Hrsg.). Papier – Linie – Licht. Konservierung von Architekturzeichnungen und Lichtpausen aus dem Hans-Scharoun-Archiv, Berlin: Akademie der Künste, 2013.

G. Banik, I. Brückle. Paper and Water: A Guide for Conservators, Oxford: Elsevier, 2011.

I. Brückle, O. Hahn (Hrsg.). A Comparison of the Proof Copy (New York) and other Paradigmatic Copies, Bd. 1, Galileo’s O, H. Bredekamp (Hrsg.), Berlin: Akademie-Verlag, 2010.

2007–2013 Mitherausgeberin Restaurator – International Journal for Archives and Library Conservation

Konservierung–Forschung und Praxis, Berliner Wissenschaftsverlag (Mitherausgeberin mit Gerhard Banik und Wolfgang Wächter 2005–2008)

North American Graduate Programs in the Conservation of Cultural Property. Histories, Alumni, Association of North American Graduate Programs in Conservation, 2001 (content and technical editor).

 

Artikel (thematisch sortiert): 

Bleichen von Papier

I. Brückle, U. Henniges. Thoughts on bleaching guidelines. Journal of Paper Conservation, eingereicht.

L. Niehus, U. Henniges, M. Horsky, T. Prohaska, A. Potthast, I. Brückle. Reducing the risks of hydrogen peroxide bleaching in presence of iron ions in paper. Restaurator 33, 2–3 (2012): 356–394.

E. Hummert, S. Kling, I. Brückle. Treating a previously bleached artwork on paper. Restaurator 33, 2–3 (2012): 395-408.

I. Brückle. Historical Note: Aqueous chlorine dioxide bleaching at Christa Gaehde’s studio in the 1990s. Restaurator 33, 2–3 (2012): 274-286.

I. Brückle. Bleaching in paper production versus conservation. Restaurator 30, 4 (2009): 280-293.

I. Brückle. Bleaching paper in conservation: Decision-making parameters. Restaurator 30, 4 (2009): 321-332.

Geschichte des Fachs

I. Brückle Der notwendige Blick zurück: Roy Perkinson über Max Schweidler. (Buchrezension), Papierrestaurierung 3 (2007): 9–13.

I. Brückle. Restaurierung. In: Lexikon der Kunstwissenschaft, U. Pfisterer, Hrsg., Metzler Verlag, 2003, 311–314.

I. Brückle, J. Dambrogio. Paper splitting: History and modern technology. Journal of the American Institute for Conservation 39, 3/4 (2000): 295–325. S. auch: Brückle, J. Dambrogio. Papierspalten: Geschichte und Moderne Technik. IADA Jahrbuch 1, 1 (2001): 75–90.

Lehre

I. Brückle. The nature of skill knowledge in conservation. Restaurator, eingereicht.

Von der Empirie zu einer Theorie der Praxis. In, G. Banik, Hrsg., Wege zur Konservierungswissenschaft: Projekte am Studiengang Restaurierung und Konservierung von Graphik, Archiv- und Bibliotheksgut, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 2000–2008: Eine Annäherung, München: Siegl, 2010, 16-18.

I. Brückle. The practice of looking in paper conservation. The Paper Conservator 25 (2001): 113–123.

Bestandserhaltung von Kunstwerken

T. Smith, I. Brückle, F. Meyer. Large custom mount for a drawing on tracing paper. Restaurator 3–4 37 (2016): 209–220.

A. Wöllner, I. Brückle. Honeycomb panels for treatment and vertical storage. Restaurator 3–4 37 (2016): 199–207.

G. J. Dietz, Y. Hilbert, I. Brückle. Mehr Licht? Lieber nicht! Art Value 16 (2016): 46–51.

N. Velensek, F. Meyer, E. Hummert, I. Brückle. Stacked storage system for large works on paper. Restaurator 35, 3-4 (2014): 287–314.

A. Knop, G. Banik, U. Schade, I. Brückle. Paper and board in closed boxes: Alteration of water sorption capacity during cyclic temperature changes. Restaurator 28, 3 (2007): 118–224.

I. Brückle, S. Rohde-Enslin, S. Simon. Digitale Dokumentation in der Bestandserhaltung, In: Conference Proceedings, Electronic Imaging and the Visual Arts (EVA), 2006, 21–23.

Restaurierungsmethoden

M. Krämer, E. Hummert, I. Brückle. Die Trennung gefirnisster Karten eines chinesischen Dominospiels. Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 2 (2015): 199–210.

J. Roller, A. Pataki-Hundt, A. Potthast, I. Brückle, Aqueous washing treatment aids: How to remove ionic fixatives from paper. Restaurator 36, 4 (2015): 307–331.

M.-L. Frank, J. Schultz, E. Becker, U. Hähner, K. Petersen, I. Brückle. Electrostatic removal of loose particulate surface contamination from historical photographs. Restaurator 34, 3 (2013): 227–258.

M. Schmidt, E. Hummert, E. Thobois, I. Brückle. Removable Loss Integration in the Re-Treatment of Robert Delaunay‘s Three Graces, Study for „The City of Paris“ at the Albertina, Vienna. In: Paper Conservation: Decisions & Compromises, Extended Abstracts presented at the ICOM-CC Graphic Document Working Group Interim Meeting Vienna, 17-19 April 2013, Hrsg. L. Watteeuw, C. Hofmann, 69–72.

I. Jesche, A. Pataki-Hundt, I. Brückle. Ein archäologischer Buchfund: Datierung anhand einer computertomographischen Untersuchung, Arbeitsblätter des Arbeitskreises Nordrhein-Westfälischer Papierrestauratoren (2012): 149-156.

I. Brückle, A. Penz, H. Homburger, E. Glück. Sicherung von Rissen auf Transparentpapier / Mending tears in tracing paper, 43–47; Antje Penz, I. Brückle. Herstellung eines beschichteten Japanpapiers zur Sicherung von Rissen in Transparentpapier / Preparation of coated Japanese paper for mending tears in tracing paper, 141–143. In: E. Glück, I. Brückle. E.-M. Barkhofen. Papier–Linie–Licht. Konservierung von Architekturzeichnungen und Lichtpausen aus dem Hans-Scharoun-Archiv, Akademie der Künste, Berlin, 2012.

T. Barrett, I. Brückle, Y. Hilbert, R. Shannen, A. Shugar, J. Wage, J. Werthmann, Experiment A: XRF as a technique for monitoring changes in the elemental content of paper during washing. Paper through Time: Nondestructive Analysis of 14th- through 19th-Century Papers. The University of Iowa. Last modified January 18 2012.

G. Banik, I. Brückle. Principles of water absorption and desorption on cellulosic materials. Restaurator 3–4 (2010): 164–177.

J. Warda, I. Brückle, A. Bezúr, D. Kushel. Analysis of agarose, carbopol© and laponite© gel poultices in paper conservation. Journal of the American Institute for Conservation 46, 3 (2007): 263–279.

I. Brückle, G. Banik, A. Pataki. On the significance of science for conservation treatment. The Paper Conservator (2007): 105–112.

P. Favero, E. Paul, D. Kushel, I. Brückle. Virtual restoration. Poster, ARSAG Congress, Paris, 21–25 April 2002 (u. Präsentation mit Auszeichnung, AIC Meeting 2002).

J-J. Chen, T. Edmondson, J. McElhone, I. Brückle. The ‚perfect‘ fill for the tintype. Topics in Photographic Preservation 9 (2001): 61–64.

S. Shpargel, I. Brückle. Photo buttons on the mend: Repairing large splits in photo buttons. Topics in Photographic Preservation 9 (2001): 44–60.

I. Brückle, J. Thornton, K. Nichols, G. Strickler. Cyclododecane: Technical note on some of its uses in paper and objects conservation. Journal of the American Institute for Conservation 38, 2 (1999): 162–175.

M. Studt, A. Fernandez, I. Brückle. Undercover: two-layered inserts for chromo papers. Book and Paper Group Annual 16 (1997): 95–103.

A. Gerbracht, I. Brückle. The use of magnesium bicarbonate solutions in small conservation workshops: survey results. Book and Paper Group Annual 16 (1997): 15–20.

S. Stauderman, I. Brückle, J. Bischoff, Observations on the use of Bookkeeper deacidification spray for the treatment of individual objects. Book and Paper Group Annual 15 (1996): 127–144.

I. Brückle. Update: Remoistenable lining with methyl cellulose adhesive preparations. Book and Paper Group Annual 15 (1996): 25–26. Also in: Topics in Photographic Preservation 7 (1997): 88–90.

I. Brückle. Anmerkungen zu synthetischen Selbstklebebändern und ihrer Entfernung von Graphiken. Restauro (Mai 1991): 192–197.

Kunsttechnologie

I. Brückle. Papier als Kulturgut systematisch betrachtet. Tagungsbeiträge Hauptstaatsarchiv Stuttgart, „Das Wasserzeicheninformationssystem (WZIS) – Bilanz und Perspektiven“, im Druck.

G. J. Dietz, I. Brückle. Fixing charcoal drawings – Matthias Grünewald’s drawing technique, 28-29 (deutsch: 22-24). In: G. Banik, Hrsg., Wege zur Konservierungswissenschaft: Projekte am Studiengang Restaurierung und Konservierung von Graphik, Archiv- und Bibliotheksgut, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 2000–2008: Eine Annäherung, München: Siegl, 2010.

E. Hummert, E. Glück, I. Brückle. Rekonstruktion einer Spepiatusche nach historischem Rezept, 25-27 (englisch: 35-37). In: G. Banik, Hrsg., Wege zur Konservierungswissenschaft: Projekte am Studiengang Restaurierung und Konservierung von Graphik, Archiv- und Bibliotheksgut, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 2000–2008: Eine Annäherung, München: Siegl, 2010.

I. Brückle, M. Mayer, T. Smith. The paper, in: Galileo’s O, H. Bredekamp, Hrsg., Berlin: Akademie-Verlag, 2010.

G. J. Dietz, I. Brückle, G. Banik. Zur Zeichentechnik Grünewalds. In: Matthias Grünewald, Zeichnungen und Gemälde, Hrsg. Michael Roth, Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, Ausst.-Kat. 2008, S. 62–69.

M. Roth, I. Brückle, T. Smith. Roth. Zu den Zeichnungen Matthias Grünewalds. Techne 2007, S. 97–108.

I. Brückle. Über die Herstellung der Zeichnungen, S. 209–212, in C. Schüppel mit I. Brückle. Zur Ästhetik des Monochromen um 1400: Zwei Zeichnungen Lorenzo Monacos des Berliner Kupferstichkabinetts. (S. 201–223) In: W.-D. Löhr, S. Weppelmann (Hrsg.), Fantasie und Handwerk, Cennino Cennini und die Tradition der toskanischen Malerei von Giotto bis Lorenzo Monaco, Berlin: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Ausst.-Kat. 2008.

I. Brückle. Die Restaurierung von Caspar David Friedrichs Sepia-Jahreszeitenzyklus von 1803. In: H.-Th. Schulze Altcappenberg (Hrsg.), An der Wiege der RomantikCaspar David Friedrichs Jahreszeiten von 1803, Ausst.-Kat., Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, 2006, S. 7–57.

E. Glück, I. Brückle. Caspar David Friedrichs künstlerische Technik im Sepia-Jahreszeitenzyklus von 1803. In: H.-Th. Schulze Altcappenberg (Hrsg.), An der Wiege der RomantikCaspar David Friedrichs Jahreszeiten von 1803, Ausst.-Kat., Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, 2006, S. 39–46.

I. Brückle. Historische Herstellungstechnik von blau gefärbtem Papier. Congress Proceedings, International Association of Paper Historians, Leipzig, August 1996.

I. Brückle. Blue papers in drawings. Drawing 15, 4 (1993): 73–77.

The historical manufacture of blue-colored paper. The Paper Conservator 17 (1993): 20–31.

I. Brückle. The role of alum in historical papermaking. The Abbey Newsletter 17, 4, (September 1993): 53–57.

I. Brückle. Aspects of the use of alum in historical papermaking. In: Conference Papers Manchester 1992, London: The Institute of Paper Conservation, 1992: 201–206.